Gemeinsam Weihnachtswünsche wahr werden lassen – so geht’s
Damit sich niemand mit den eigenen Sorgen in diesem Winter allein fühlt, ruft das Nachbarschaftsnetzwerk nebenan.de mit der Aktion „Weihnachten nebenan“ dazu auf, sich gegenseitig in der Nachbarschaft zu unterstützen und die Weihnachtszeit gemeinsam zu verbringen.
Ein schönes Festessen mit der Familie oder das lang ersehnte Geschenk fürs Kind – viele Menschen müssen in diesem Winter aufgrund steigender Preise und unvorhersehbarer Ausgaben auf solche Momente verzichten. Das trübt die Weihnachtsstimmung und auch Einsamkeit und Isolation nehmen zu, wenn die finanzielle Situation keine gesellschaftlichen Ereignisse, wie Besuche auf dem Weihnachtsmarkt oder Reisen zur Familie, erlaubt. „Dem wollen wir entgegenwirken”, erklärt Ina Remmers, Gründerin von nebenan.de:
Mach mit bei der Aktion „Weihnachten nebenan“ – teile deinen Weihnachtswunsch mit deinen Nachbar:innen bei nebenan.de und finde Unterstützung.
Teile deinen Weihnachtswunsch – so geht’s
Blickst du sorgenvoll auf die Weihnachtszeit, weil du dich einsam fühlst oder das Geld für Geschenke, Dekoration und Co. fehlt? Teile deinen Weihnachtswunsch mit deiner Nachbarschaft bei nebenan.de. In deiner Nachbarschaft gibt es sicher Menschen, die dich unterstützen wollen! So könnte dein Wunsch aussehen:
- „Ich wünsche mir eine Dose selbstgebackener Plätzchen, hat jemand welche übrig?”
- „Kann mir jemand dabei helfen, den Weihnachtswunsch meiner Tochter zu erfüllen? Sie wünscht sich eine Holzeisenbahn, aber das ist finanziell gerade nicht möglich bei uns. Hat jemand noch eine im Keller stehen und günstig oder sogar umsonst abzugeben?”
- „Ich kann auf Grund der teuren Bahntickets dieses Jahr an Weihnachten nicht zu meiner Familie fahren. Geht es jemandem ähnlich? Es wäre schön, die Feiertage nicht komplett allein verbringen zu müssen.”
Bitte beachte bei Weihnachtswünschen:
Geste statt Geld: Bitte verzichte darauf, deine Nachbar:innen um Bargeld zu bitten. Wenn du einen finanziellen Engpass hast, frag stattdessen nach etwas, das du dir aktuell nicht leisten kannst (Lebensmittel / Kleidung etc.)
Bleib maßvoll: Auch deine Nachbar:innen schwimmen sicher nicht im Geld. Wünsche dir nur, was Nachbar:innen ohne großen Aufwand entbehren oder aufbringen können.
Konkret und erfüllbar: Sicherlich ist der Wunsch nach „einer Welt ohne Krieg” oder ähnlichem legitim; für diese Aktion bitten wir aber darum, von „globalen” / sehr allgemeinen Wünschen abzusehen, auf die deine Nachbar:innen keinen direkten Einfluss haben.
Immaterielle Wünsche: sind erwünscht! Gerne kannst du nach Gesellschaft / Ausflügen / Unternehmungen etc. fragen.
Du hast einen Wunsch, der mit Unterstützung aus der Nachbarschaft wahr werden könnte? Dann schreibe jetzt einen Beitrag bei nebenan.de und erzähle deinen Nachbar:innen davon. So könnt ihr euch in der Nachbarschaft gegenseitig Wünsche erfüllen und für Weihnachtsstimmung sorgen.
Wichtig: Aktiviere die neue Funktion „Weihnachtsbeitrag“, indem du den Regler nach rechts schiebst. Deine Nachbar:innen sehen deinen Beitrag dann hervorgehoben auf ihrer Startseite sowie unter dem neuen Menüpunkt „Weihnachten”.
Wünsche erfüllen und für Weihnachtsstimmung sorgen
Viele Menschen trauen sich nicht, bei finanzieller Not um Hilfe zu fragen. Kennst du jemanden in deiner Nachbarschaft, der oder die aktuell Sorgen hat und etwas Aufmunterung gebrauchen könnte? Gehe auf die Person zu und frage, wie du sie unterstützen kannst. Oder überrasche sie mit einer kleinen Aufmerksamkeit.
Bei nebenan.de findest du alle Weihnachtswünsche deiner Nachbar:innen gebündelt unter dem neuen Menüpunkt „Weihnachten”.Sieh jetzt nach, bei welchen Wünschen du helfen kannst. Für eine schöne Weihnachtszeit für alle in deiner Nachbarschaft.
Nachbarschaftlicher Zusammenhalt in der Weihnachtszeit: Teile und erfülle Weihnachtswünsche bei nebenan.de.
Zu deiner Nachbarschaft