Wir Weihnachten – Gemeinsam gegen Einsamkeit in der Nachbarschaft
Die nebenan.de Stiftung ruft die größte Initiative gegen Einsamkeit in der Weihnachtszeit ins Leben: „Wir Weihnachten”
Einsamkeit ist eines der großen sozialen Probleme unserer Zeit. Laut dem Kompetenznetz Einsamkeit fühlt sich ungefähr jede zehnte in Deutschland lebende Person oft oder sehr oft einsam. In der Winter- und Weihnachtszeit nehmen Einsamkeit und Isolation besonders zu. Ermöglicht durch die Teilnehmenden der Deutschen Postcode Lotterie, fördert die nebenan.de Stiftung über 200 Initiativen mit jeweils bis zu 14.000 Euro. Zwischen dem 15.11-6.12.2023 wurden über 1.200 Förderanträge von Privatpersonen, lokalen Vereinen und Organisationen sowie bundesweit agierenden Initiativen auf der Aktionsseite wirweihnachten.de eingereicht.
Von Nachbar:innen für Nachbar:innen
Weihnachtsessen, Geschenke basteln oder Plätzchen backen: tausende Nachbar:innen in ganz Deutschland sorgen mit kleinen Weihnachtsaktionen für mehr Miteinander. Die nebenan.de Stiftung unterstützt ihren Einsatz und fördert ausgewählte Nachbarschaftsaktionen mit je 100 Euro!
Kai aus Hamburg organisiert jedes Jahr einen Weihnachtsbrunch am 24. Dezember in seiner Nachbarschaft und bringt alle Generationen zusammen:
„Gerade zu Weihnachten gibt es hier viele einsame Personen. Durch meinen Weihnachtsbrunch bringe ich die Nachbarschaft zumindest kurzzeitig zusammen. Es kommen immer 30 bis 40 Personen. Das Essen spendet ein Supermarkt. Bisher habe ich die Nebenkosten aus meiner Tasche bezahlt. Jetzt bin ich Rentner und habe nicht mehr genug Geld, um diese Veranstaltung alleine zu stemmen. Das Fördergeld von „Wir Weihnachten“ hilft hier weiter.“
Sybille aus Berlin lädt bereits zum fünften Mal über nebenan.de einsame Menschen aus ihrer Nachbarschaft an Weihnachten zu sich ein:
Weihnachten sollte niemand einsam sein und deshalb freue ich mich auf den Heiligen Abend, Menschen einzuladen die sonst ganz allein zu Hause sitzen würden. Ich bin 72 Jahre alt und finde, dass es wichtig ist, für andere da zu sein – so lange es geht. Im letzten Jahr habe ich über 200 herzliche Nachrichten bekommen von Nachbar:innen die meine Idee, völlig fremde Menschen einzuladen, gut, aber auch mutig fanden. Bisher waren diese Abende immer wundervoll!
Thomas aus Oberdollendorf trifft sich jeden Jahr am Tag vor Weihnachten mit seinen Nachbar:innen zu einem gemeinsamen Punsch-Umtrunk, um auf das vergangene Jahr und die Feiertage anzustoßen: „Es sind immer 30-40 Nachbar:innen dabei im Alter von 1 bis 87 Jahren!”
Mario hat eine ganz besondere Weihnachtsaktion geplant: eine Weihnachtsfeier für die chronisch kranken Kinder der Seeklinik Norderney.
„Wir möchten für die Kinder in der Seeklinik Norderney ein unvergessliches Weihnachtsfest bereiten und werden dazu Weihnachtsmusik organisieren und alles weihnachtlich schmücken. Inklusive weihnachtlichen Speisen und Trinken, um den Kindern eine unvergessliche Freude zu bereiten. Natürlich kommt auch der Weihnachtsmann mit kleinen Geschenken.“
Lokale Vereine sorgen für mehr Miteinander in der Weihnachtszeit
Weihnachtsbasar, Spendensammlung oder Bastelnachmittag: Zahlreiche Vereine und Organisationen bringen in der Winterzeit Menschen zusammen und setzen sich für Bedürftige ein. Wir unterstützen ihren Einsatz und fördern ausgewählte Initiativen mit je 1.000 Euro.
Der Hamburger Verein Kids & Welcome e.V. packt dieses Jahr mit ehrenamtlichen Helfenden Weihnachtsgeschenke für geflüchtete Kinder, die gerade in Deutschland angekommen sind:
Wir bringen die einheimischen Ehrenamtlichen mit den sehr isoliert lebenden Geflüchteten zu Weihnachten zusammen, so dass es einen positiven Kontakt gibt, anstelle der häufigen Ablehnung.
Die Interkulturelle Projekthelden e.V. bringen Menschen in Neuss aus allen Generationen zusammen:
Als Jugendeinrichtung organisieren wir oft Hilfsaktionen für Menschen im Quartier. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei im Demenz Zentrum, bei uns direkt nebenan. Dort bieten wir verschiedene Aktionen wie beispielsweise Bingo Runden mit Jugendlichen an oder Gartenarbeiten mit Alt und Jung. Unsere Angebote kommen so gut an, dass wir dieses Jahr auch eine Weihnachtsüberraschung planen.
Der Sozialdienst kath. Frauen e.V. Schwerte feiert am 24. Dezember gemeinsam mit 40 alleinstehenden Senior:innen Weihnachten – Essen, Geschenke und gemeinsames Singen inklusive!
Um Altersarmut und Einsamkeit im Alter insb. an Heilig Abend entgegen zu wirken führen wir seit mehr als 40 Jahren diese Weihnachtsfeier durch. Ca. sechs Ehrenamtliche führen durch den Abend. Es gibt ein Festmahl, Geschenke und jeder wird zu Hause abgeholt und zurückgebracht. Für viele alleinstehende und einsame Personen ein Lichtblick in der dunklen Zeit.
Der Verein Nachbarn e.V. aus Herne veranstaltet ein Weihnachtskaffeetrinken für 150 Menschen aus dem Stadtteil mit und ohne Behinderung.
Wir sind ein Verein für psychosoziale Hilfen. Durch ehrenamtliches Engagement können wir eine Teestube anbieten, wo jeder zu einem Kaffee, Frühstück oder Mittagessen kommen kann. Wir sind auf Spenden angewiesen, um dieses Angebot durchzuführen. Die Menschen, die zu uns kommen, haben in der Regel wenig Geld und wenig soziale Kontakte. Die Geschenke, die wir durch das Fördergeld besorgen können, haben dadurch einen besonderen Stellenwert.
Bundesweite Initiativen bieten Unterstützung und Halt
Essentielle Anlaufstellen für von Einsamkeit betroffene Personen: viele bundesweit aufgestellte Organisationen bieten Hilfestrukturen für vulnerable Personengruppen aus allen Alters- und Gesellschaftsschichten. Ausgewählte Initiativen werden von uns mit je 14.000 Euro gefördert.
Der Verein Grüne Damen und Herren - Ev. Kranken- und Alten-Hilfe e.V. organisiert tausende Besuche in Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen, um die Patient:innen und Bewohner:innen aufzumuntern und in Weihnachtsstimmung zu bringen.
Wir laden nicht zu uns ein, sondern unsere rund 5.000 ehrenamtlichen Grünen Damen und Herren gehen aktiv vor Ort in die Krankenhäuser und Seniorenheime zu den Patient:innen und Bewohner:innen. Dort gibt es viele Menschen, die gerade zur Weihnachtszeit sehr einsam sind. Leider steigt die Zahl derer stetig, die aus verschiedensten Gründen keine Besuche bekommen. Wir Grünen Damen und Herren haben es uns zur ehrenamtlichen Aufgabe gemacht, diesen Menschen durch unsere Besuche zu helfen und ihnen ein Stück ihrer Einsamkeit zu nehmen.
Die Off Road Kids Stiftung bietet rund um das Jahr kostenlose Beratung und Unterstützung für Straßenkinder und wohnungslose Jugendliche.
„Es gibt keinen einsameren Platz, als im Winter allein auf der Straße zu sitzen. Besonders schlimm trifft dies Straßenkinder in Deutschland. Mehr als 500 Jugendliche und junge Volljährige werden uns in der Adventszeit übers Internet, per Telefon oder direkt in unseren Streetwork-Stationen kontaktieren und bei der Lösung ihrer existentiellen Problemlage um Rat und Hilfe bitten. Schon aufgrund der Kälte ist es wichtig, für jeden sofort ein neues Zuhause zu finden – auch gegen Einsamkeit. Wir sorgen bundesweit dafür, dass Straßenkinder und Jugendliche, denen an Weihnachten Obdachlosigkeit droht, noch vor dem Fest ein Zuhause finden.“
Danke für euer großartiges Engagement!
Diese Weihnachtsaktionen sind nur ein Bruchteil der wichtigen Projekte und Initiativen, die im Rahmen der Aktion „Wir Weihnachten“ zustande gekommen sind. Wir möchten uns bei allen Engagierten für ihren Einsatz gegen Einsamkeit und für mehr Miteinander bedanken!
Willst du auch für mehr Miteinander in deiner Nachbarschaft sorgen?
Dann werde jetzt Mitglied bei nebenan.de, Deutschlands größtem Netzwerk für Nachbarn.