Weihnachten nebenan: 3 Ideen für mehr Miteinander in deiner Nachbarschaft
Damit sich niemand mit den eigenen Sorgen allein fühlt, ruft das Nachbarschaftsnetzwerk nebenan.de mit der Aktion „Weihnachten nebenan“ dazu auf, sich gegenseitig in der Nachbarschaft zu unterstützen und die Weihnachtszeit gemeinsam zu verbringen.
„Jede zehnte Person in Deutschland fühlt sich einsam. Im Winter und in der Weihnachtszeit verstärkt sich das Gefühl von Einsamkeit bei vielen. Umso wichtiger ist es, dass wir in der Nachbarschaft füreinander da sind. Lasst uns gemeinsam mit kleinen Gesten für Aufmunterung sorgen, uns gegenseitig bei Sorgen unterstützen und das nachbarschaftliche Miteinander feiern.“
– Philipp Witzmann, Geschäftsführer von nebenan.de.
Mach mit und setze gemeinsam mit nebenan.de ein Zeichen für mehr Miteinander in der Weihnachtszeit! So geht’s:
1. Plätzchen-Rezepte austauschen und gemeinsam ausprobieren
Tausche dich mit deinen Nachbar:innen bei nebenan.de über eure liebsten Rezepte aus und versüßt euch gegenseitig die Weihnachtszeit. So findest du unkompliziert neue Rezepte und lernst dabei neue Menschen in deiner Nähe kennen. Erstelle einen Weihnachtsbeitrag bei nebenan.de und bitte deine Nachbar:innen, ihre Lieblingsrezepte mit dir zu teilen.
Unser Tipp: Verbinde den Rezeptetausch mit einem kleinen Back-Event mit deinen Nachbar:innen. So könnt ihr nicht nur Lieblingsrezepte austauschen, sondern auch neue Rezepte gemeinsam testen. Im Anschluss könnt ihr euch bei einer Tasse Kaffee oder Punsch durch eure Plätzchen-Kreationen probieren und euch noch besser kennenlernen.
2. Nachbarschaftliches Weihnachtsessen organisieren
Kaum etwas ist an Weihnachten so bedeutsam wie das gemeinsame Essen. Es bringt Menschen zusammen, schafft Nähe und lässt die Festtage zu etwas Besonderem werden. Ein gemeinsames Weihnachtsessen in der Nachbarschaft kann dazu beitragen, dass niemand allein feiern muss. Ob klassisches Fondue, herzhaftes Raclette oder ein buntes Buffet – für alle sollte etwas dabei sein. Indem jeder Gast etwas mitbringt, wird das Menü nicht nur vielfältiger, sondern auch der Aufwand für alle kleiner. Schon das gemeinsame Vorbereiten und Dekorieren sorgt für eine fröhliche Stimmung und macht euer Essen zu einem echten Gemeinschaftserlebnis.
Und das Beste: Die Organisation ist mit unserer einfachen Anleitung ganz unkompliziert. Der erste Schritt ist schnell getan: Erstelle einen Weihnachtsbeitrag bei nebenan.de und lade deine Nachbar:innen zu einem gemeinsamen Weihnachtsessen ein. So entstehen nicht nur festliche Momente, sondern auch schöne Erinnerungen – und niemand bleibt an Weihnachten allein.
3. Freude schenken beim Nachbarschaftswichteln
Hier ist Überraschung garantiert! Starte eine Wichtelrunde mit deinen Nachbar:innen bei nebenan.de und bereitet euch gegenseitig eine kleine Freude in der Weihnachtszeit.
Schreibe einen Weihnachtsbeitrag bei nebenan.de und lade deine Nachbar:innen ein! Lege fest, bis wann sie sich zum Weihnachtswichteln anmelden sollen. Wenn alle Teilnehmer:innen feststehen, lost du aus, wer wen beschenkt. Die Geschenkübergabe kann einzeln an der Haustüre oder bei einem gemeinsamen Wichteltreffen stattfinden.
Wieder da: Weihnachtsbeiträge auf nebenan.de
Unter dem Menüpunkt „Weihnachten“ findest du alle Weihnachtsbeiträge deiner Nachbar:innen. Um einen Weihnachtsbeitrag zu veröffentlichen, musst du bei der Erstellung deines Beitrags die Option „Weihnachtsbeitrag“ aktivieren. Dann bekommt dein Beitrag ein weihnachtliches Aussehen und wird unter dem Menüpunkt „Weihnachten“ gelistet. So können deine Nachbar:innen alle weihnachtlichen Inhalte in der Nähe mit einem Klick finden und es wird noch einfacher, Gesellschaft anzubieten oder Weihnachtswünsche zu teilen.
Weihnachtswünsche oder Nachbarschaftswichteln: Sieh nach, welche Weihnachtsbeiträge es bereits in deiner Nachbarschaft gibt oder schreibe selbst einen Beitrag.
Zu deiner Nachbarschaft