Bild: burda
Bild: burda

Echtes Engagement: Über 1.200 Schlafsäcke für einen sicheren Start ins Leben


An die Nähmaschinen, fertig, los! Im vergangenen Winter riefen nebenan.de und burda zur Weihnachtsaktion „mit Liebe genäht“ auf. Das Engagement war überwältigend und mehr als 1.200 Babyschlafsäcke konnten an benachteiligte Familien weitergegeben werden.

Babys und Mamas freuen sich über die mit Liebe genähten Schlafsäcke. (Bild: burda)

Neugierige Eulen, bunte Blumen und lachende Sterne – farbenfroh und kuschelig sehen die zahlreichen Babyschlafsäcke aus, die im Rahmen der Weihnachtsaktion „mit Liebe genäht“ von nebenan.de und Kreativmarke burda eingesendet wurden.

Mehr als 1.200 Einzelstücke fertigten fleißige Nähbegeisterte aus ganz Deutschland und verhalfen so Babys aus benachteiligten Familien zu einem sicheren Start ins Leben.

Allen Teilnehmenden möchten wir von Herzen danken!

Füreinander da – in guten wie in schlechten Zeiten

Bärbel aus Wolfsburg, Margarete aus Meerbusch, Hannelore aus Siegen und viele weitere Nachbar:innen haben an der Nähmaschine wahre Kunstwerke gezaubert. Besonders engagiert war die Nähgruppe „Wolff“ aus Berlin. 34 Schlafsäcke stellten die vier Gruppenmitglieder für den guten Zweck her – die mit Abstand größte Einsendung. Damit war das Gewinner:innen-Team klar: Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für euren Einsatz!

Eine weitere Einsendung hatte es der Jury besonders angetan: Unter dem Namen „GroßAHRtig" beteiligte sich eine Nähgruppe aus dem Ahrtal an der Weihnachtsaktion.

Obwohl ihre Heimat im vergangenen Sommer durch die Flutkatastrophe zerstört wurde, fanden sich die Freund:innen zusammen, um 11 Schlafsäcke für Familien zu nähen, die auch in einer schwierigen Lage sind.

In der Mitte jedes Schlafsacks ist ein rotes Herz, darüber das Wort "Geborgenheit”. Diesen Einsatz in schweren Zeiten wollen nebenan.de und burda mit speziellen Goodie-Bags würdigen.

Elf Babyschlafsäcke liegen liebevoll verpackt auf dem Boden.
"Geborgenheit" steht auf den Schlafsäcken, die uns aus dem Ahrtal erreicht haben. (Bild: burda)

Warum eigentlich Babyschlafsäcke?

Dr. Sönke Siefert freut sich über zahlreiche Babyschlafsäcke. (Bild: burda)

Auch der Hintergrund der „mit Liebe genäht“-Aktion ist ein ernster. In den ersten Monaten brauchen Neugeborene besonderen Schutz und Aufmerksamkeit.

Schlafsäcke sind ein einfaches aber effektives Mittel, um seltene Gefahren wie z.B. den Plötzlichen Kindstod zu verringern.

„Seit vielen Jahren weisen wir intensiv bei jeder Kindervorsorgeuntersuchung auf den sicheren Babyschlaf hin. Und im vergangenen Jahr hat auch diese wichtige Prävention dazu geführt, dass in Hamburg kein Kind am plötzlichen Kindstod gestorben ist“, sagt Dr. Sönke Siefert, Kinderarzt und Gründer des Projekts „Babylotse“.

Die "Babylotse"-Mitglieder verteilen die selbstgenähten Babyschlafsäcke in verschiedene Familien und ermöglichen ihnen so einen sicheren und leichteren Start ins gemeinsame Leben.

Das bundesweit verbreitete Präventionsprogramm zum vorbeugenden Kinderschutz wurde nicht nur mit vielen Babyschlafsäcken ausgestattet: Durch den Verkauf von DIY- Boxen im Rahmen der „mit Liebe genäht“-Aktion konnten 16.700 Euro zu Gunsten des Projekts „Babylotse“ an die TRIBUTE TO BAMBI-Stiftung gespendet werden. 

Schlaf sicher und gut! Expert:innen raten zu einem Babyschlafsack, da die Kleinen sich den Schlafsack im Gegensatz zu Bettdecken nicht über den Kopf oder Mund und Nase ziehen können.

Mit Liebe genähte Geschenke – egal zu welchem Anlass

Leider konnte das ursprünglich geplante Näh-Event für das Gewinnerteam “Wolff” wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Stattdessen erhielten sie ein umfangreiches Näh-Paket mit Magazinen, Schnitten, Näh-Zutaten und weiteren Überraschungen von den „mit Liebe genäht“-Partner:innen.

Diesen möchten wir an dieser Stelle besonders danken: Die Aktion wäre nicht möglich gewesen ohne die Unterstützung von Nähmaschinengröße PFAFF, Stoff-Partner C. Pauli, Nähgarnhersteller METTLER und Nadelexperte SCHMETZ.

Petra hat ihre Mitstreiterin Marie-Therese über nebenan.de gefunden. (Bild: privat)

Auch wenn die Weihnachtsaktion erstmal vorbei ist, sind Schlafsäcke und andere selbstgenähte Geschenke immer eine gute Idee.

Auch weiterhin könnt ihr euch das Schnittmuster für die “mit Liebe genäht”-Babyschlafsäcke herunterladen und euren Liebsten eine Freude machen.

Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt: Wie wäre es mit einer Schürze als selbst gemachte Überraschung für deine Nachbarin? Oder praktischen und schönen Säckchen aus Stoffresten für die Freundesgruppe?

Noch nie an der Nähmaschine gesessen? Auch das ist kein Problem: Schau doch mal beim Youtube-Kanal „Nähen mit burda“ vorbei. Dort findest du wichtige Tipps und Tricks, damit du bald deine ersten selbst genähten Geschenke überreichen kannst. 


Du möchtest gemeinsam mit deinen Nachbar:innen etwas Gutes tun und dich für die Gemeinschaft engagieren?

Jetzt Registrieren
Tags Created with Sketch. mit Liebe genäht nähen Spenden burda
Lena M. Kaufmann | nebenan.de

Lena unterstützt das Content Marketing Team von nebenan.de als freie Texterin. Sie studiert nachhaltige Wirtschaft im Master und war zuvor als Strategie- und PR-Beraterin tätig.