Deutscher Nachbarschaftspreis 2017:
Deutscher Nachbarschaftspreis 2017: "Baumscheibenfest", Berlin

Deutscher Nachbarschaftspreis 2017: "Baumscheibenfest", Berlin


Eine Berliner Nachbarschaft veranstaltet jährlich ein Sommerfest und verwendet die Einnahmen dafür ihren Kiez so grün wie möglich zu gestalten. Das Projekt "Baumscheibenfest" wurde zum Landessieger des Deutschen Nachbarschaftspreises 2017 ernannt.

Berliner Kiez mit grünem Daumen

Jedes Jahr, immer nach den Sommerferien, findet im Kunger-Kiez (Bezirk Treptow-Köpenick) ein ganz besonderes Nachbarschaftsfest statt: Das Baumscheibenfest ist der Pflege der Straßenbäume und ihren runden Beeten, den Baumscheiben, gewidmet. Und natürlich den Nachbarn, die sich ganzjährig um die Bäume und rund 60 Baumscheiben in ihrem Viertel kümmern.

Das nicht-kommerzielle Fest findet dezentral im gesamten Kiez statt und wird ausschließlich ehrenamtlich von Nachbarn für Nachbarn organisiert. Ob Nachbar, Künstler oder Gewerbetreibende – alle Angebote und Stände sind willkommen. Standgebühren o.ä. werden nicht erhoben. Alle Einnahmen und Spenden werden vollständig dazu verwendet, marode Straßenbäume im Kiez zu ersetzen. 2016 fanden von Mittag bis Mitternacht rund 100 Einzelveranstaltungen beim Baumscheibenfest statt.

Das Baumscheibenfest schafft es auf hervorragende Weise, das mobilisierende Element eines Events zu nutzen, um im Nachgang dazu Engagement fürs eigene Viertel zu verstetigen.

- sagt Carolin Sibernagl, Vorständin betterplace lab und Mitglied der Landesjury des Deutschen Nachbarschaftspreises 2017.


Engagiere dich doch auch in deiner Nachbarschaft
und werde Teil von Deutschlands größtem sozialen Netzwerk für Nachbarn!

Jetzt Registrieren
Michael Vollmann | nebenan.de Stiftung

Michael Vollmann ist Mitgründer von nebenan.de und war Geschäftsführer der nebenan.de Stiftung. Vorher war er zehn Jahre bei Ashoka tätig, einer internationalen NGO zur Förderung von Sozialunternehmen.