Deutscher Nachbarschaftspreis 2017:
Deutscher Nachbarschaftspreis 2017: "Stadtteilnetzwerk e.V.", Brandenburg

Deutscher Nachbarschaftspreis 2017: "Stadtteilnetzwerk e.V.", Brandenburg


Eine Initiative in Potsdam setzt sich aktiv für mehr Begegnung und Austausch in der Nachbarschaft ein. Dafür wird das Projekt zum Landessieger des Deutschen Nachbarschaftspreises 2017 auserwählt.

Gemeinsam für den Stadtteil

Der Potsdamer Verein setzt auf ein kreatives nachbarschaftliches Miteinander und initiiert Projekte für sozialkulturelle Stadtteilarbeit. Er organisiert diese an verschiedenen Orten im öffentlichen Raum und schafft Anlässe für nachbarschaftliche Begegnungen. Dadurch wird eine Verbindung zwischen Nachbarn aller Generationen, Kulturen und Szenen möglich und das Miteinander im Viertel gestärkt.

Voraussetzung ist das kontinuierliche Zusammenbringen von Engagierten, Initiativen, Vereinen und Institutionen zu einem lebendigen Nachbarschaftsnetzwerk. Durch den Schulterschluss vieler Akteure konnten beispielhafte Projekte im gesamten Stadtteil umgesetzt werden wie eine Fahrradwerkstatt für Nachbarn und Geflüchtete, eine Lösung für nachbarschaftliches Autoteilen, die Initiative WESTKURVE mit Sport- und Kulturveranstaltungen, das Angebot „DIE PLATTE“ mit verschiedenen Formaten für Nachbarn in Plattenhaussiedlungen sowie der „Lebendige Adventskalender“ in der Brandenburger Vorstadt.

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile! Vom Zusammenwirken vieler Akteure profitieren alle.
– sagt Stefanie Adler, Projektleiterin der Landesinitiative „Neue Nachbarschaften – engagiert zusammen leben in Rheinland-Pfalz!“ der Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros e. V. und Mitglied der Landesjury des Deutschen Nachbarschaftspreises 2017.

Engagiere dich doch auch in deiner Nachbarschaft
und werde Teil von Deutschlands größtem sozialen Netzwerk für Nachbarn!

Jetzt Registrieren
Michael Vollmann | nebenan.de Stiftung

Michael Vollmann ist Mitgründer von nebenan.de und war Geschäftsführer der nebenan.de Stiftung. Vorher war er zehn Jahre bei Ashoka tätig, einer internationalen NGO zur Förderung von Sozialunternehmen.