Symbolbild: unsplash
Symbolbild: unsplash

Nachbarschaftliche Spendenaktion für die „Tafel-Kinder“


„Es ist mir ein persönliches Bedürfnis, für die „Tafel-Kinder“ zu sammeln und ich freue mich über jede Unterstützung“, schreibt Cornelia aus Erlangen an ihre Nachbarschaft bei nebenan.de. Was es mit der Spendenaktion auf sich hat, hörst du in unserer Geschichte von nebenan.

Cornelia's Spendenaktion
| 14. Dez 2021
Bild: unsplash

Die Idee: Nachbar:innen sammeln Sachspenden für die „Tafel-Kinder“ und sorgen so für strahlende Kinderaugen an Heilgabend.

00:00

„Liebe Nachbar:innen, Weihnachten steht vor der Tür und wie jedes Jahr, sammle ich Sachspenden für die Kinder der Erlanger Tafel.“ Mit diesen Worten richtet sich Cornelia an ihre Nachbarschaft bei nebenan.de. Bereits im letzten Jahr konnte sie viele Nachbar:innen für ihre Spendenaktion begeistern. „Es ist mir ein persönliches Bedürfnis, für die „Tafelkinder“ zu sammeln und ich freue mich über jede Unterstützung“, erklärt sie.

Durch Rücksprache mit der Tafel weiß sie genau, welche Gegenstände benötigt werden, und teilt bei nebenan.de die Liste mit ihrer Nachbarschaft. Von Lebensmitteln, wie zum Beispiel Tee, Müsli und Süßigkeiten bis zu Kinder-Zahnbürsten, -Duschgel und -Shampoo – der Bedarf in vielen Familien ist groß und die Tafel bei ihrer Unterstützung auf Spenden angewiesen. Wichtig hierbei: Die Spenden sollen nicht als Geschenke verpackt abgegeben werden. Denn um eine gerechte und nach Bedarf gerichtete Verteilung zu ermöglichen, müssen alle Gegenstände einsehbar sein.

In den nächsten Wochen können alle Nachbar:innen, die bei der Weihnachtsaktion mitmachen wollen, ihre Sachspenden bei Cornelia vorbeibringen. Die Übergabe der Spenden ist für die Woche vor Heiligabend geplant, damit an Weihnachten alles bei den Kindern ankommt. Gemeinsam mit ihren Nachbar:innen möchte sich Cornelia mit der Spendenaktion für mehr gelebte Solidarität einsetzen. Sie hofft, dass sie durch ihre Nachbarschaftsaktion das ein oder andere Kindergesicht an Weihnachten zum Strahlen bringen kann.


Willst du auch eine Spendenaktion mit deinen Nachbar:innen starten?
Schreibe einen Weihnachtsbeitrag bei nebenan.de und finde Mitstreiter:innen für dein Vorhaben.

Jetzt Beitrag schreiben
Johanna Falkenstein | nebenan.de

Johanna unterstützt das Kommunikationsteam von nebenan.de seit April 2018. Unter anderem beschäftigt sie sich mit Begegnungsformaten in der Nachbarschaft – online und offline.