Katze liegt auf einem Sessel.
Symbolbild: pexels.com

Von Katzen-Sitting bis Garten-Pflege: Nachbarschaftshilfe in der Urlaubszeit


Sommer, Sonne, Urlaubszeit! Gerade in den Ferien ist echte Nachbarschaftshilfe gefragt. Hier sind fünf Tipps, wie ihr euch unter Nachbar:innen helfen könnt – online und offline.

  • Blumen gießen und Garten pflegen

    Du planst einen Urlaub aber sorgst dich um deine geliebten Balkon- und Zimmerpflanzen? Frag deine Nachbar:innen bei nebenan.de, wer sich während deiner Abwesenheit um deine Pflanzen kümmern kann. Biete im Gegenzug beispielsweise an, dich um die Pflanzen deiner Nachbar:innen zu kümmern, wenn du wieder da bist.

Unser Tipp: Veröffentliche den Beitrag in deiner Nachbarschaft am besten ein paar Wochen vor deinem Urlaub und gibt möglichst genau an, wie oft jemand zum Gießen vorbeikommen müsste.

Wenn du einen Schrebergarten oder ein Grundstück im Grünen hast, helfen dir deine Nachbar:innen bestimmt besonders gerne bei der Pflege: Biete einfach an, dass Helfer:innen den Garten während du nicht da bist nutzen dürfen – ganz nach dem Motto „Entspannung gegen Gießen".

Hund und Katze beim Schmusen
  • Haustiere versorgen

    Wenn du ohne dein Haustier in den Urlaub aufbrichst, gibt es bestimmt Menschen in deiner Nachbarschaft, die die Pflege gerne übernehmen. Zum Beispiel freuen sich viele Familien mit Kindern, die keine eigenen Haustiere haben, über ein temporäres Pflegetier.

    Veröffentliche einen Beitrag mit einem Foto von deinem Haustier bei nebenan.de und beschreibe, in welchem Zeitraum welche Art von Pflege nötig ist.

    Schreibe dazu, wie du dich für die Hilfe bedanken möchtest – mit einem Taschengeld, einem Geschenk oder dem Angebot, dich beim nächsten Mal zu revanchieren?

  • Kinderbetreuung übernehmen

    Wenn die Kita in den Ferien geschlossen ist und die Großeltern weit weg wohnen, können dir auch deine Nachbar:innen bei der Kinderbetreuung helfen. Frage bei nebenan.de, wer sich zu bestimmten Zeiten um deine Kleinen kümmern könnte.

    Beschreibe so detailliert wie möglich, was dir wichtig ist. Geht es um ein paar Stunden auf dem Spielplatz oder um einen regelmäßige Betreuung über mehrere Stunden? Du kannst auch im Suchfeld das Stichwort „Babysitter“ eingeben und dir eine Liste mit Nachbar:innen anzeigen lassen, die dies in ihrem Profil angegeben haben.

Eine andere Option – auch über die Ferienzeit hinaus – sind „Leih-Großeltern“ aus der Nachbarschaft.
Renate steht im Freizeitoutfit vor einer alten Dampflok und lächelt in die Kamera
Gemeinschaft stärken

Renate wird Leihoma für drei Kinder – und findet in Berlin neuen Anschluss


Schnorchel und Taucherbrille liegen am Strand
  • Reise-Ausstattung leihen

    Du willst in den Wanderurlaub fahren, hast aber keinen guten Reiserucksack? Du planst einen Urlaub am Strand, aber dir fehlen noch Taucherbrille und Schnorchel zum Glück? Du willst eine Fahrradtour machen, hast aber keine Packtaschen für den Gepäckträger?

    Frag in deiner Nachbarschaft bei nebenan.de, wer dir das Gesuchte ausleihen kann. Vielleicht lernst du so sogar noch jemanden mit dem gleichen Hobby kennen!

  • Urlaubstipps austauschen

    Du willst in den Urlaub fahren, weißt aber noch nicht wohin? Frag deine Nachbar:innen, ob sie eine Empfehlung haben! Schreib in einem Beitrag bei nebenan.de, welche Region dir vorschwebt und ob du eher Entspannung oder Abenteuer suchst. Vielleicht schlummert der ultimative Geheimtipp direkt nebenan.

Landkarte liegt ausgebreitet auf dem Tisch

Hinweis: Dieser Beitrag wurde 2018 veröffentlicht und am 14. April 2023 aktualisiert.


Willst du den Sommer mit deinen Nachbar:innen gestalten?
Dann vernetze dich jetzt mit Menschen aus deinem Viertel bei nebenan.de.

Jetzt Registrieren
Hannah Kappes | nebenan.de

Hannah Kappes arbeitete bis Juni 2023 im Kommunikationsteam von nebenan.de.