Alle Artikel zum Thema: Selber machen

Anleitung: So kannst du Geschenkpapier selbst gestalten

Du hast keine Lust auf 0815-Geschenkverpackungen? Dann werde kreativ und kreiere dein individuelles Geschenkpapier. Wir zeigen dir wie's geht!

O’zapft is: Mit dem richtigen Ambiente zum eigenen Oktoberfest

Ein ganzes Jahr müssen wir uns noch gedulden, bis die Wiesn zum Oktoberfest in München wieder geöffnet werden. Nutz' den goldenen Herbst doch stattdessen für eine selbstorganisierte Mini-Wiesn in deiner Nachbarschaft!

Reparieren statt wegwerfen – diese Nachbar:innen machen es vor

Reparieren statt wegzuwerfen, zählt zu den entscheidenden Schritten, wenn es darum geht, umweltbewusst zu leben. In Deutschland werden durch Reparaturen jährlich 217.160* Tonnen Elektroschrott vor dem Wegwerfen bewahrt und damit wichtige Ressourcen geschont. Wie du mehr reparieren statt wegwerfen kannst, zeigen diese fünf Tipps.

“Bau” dir deinen Strom doch selbst! – Nachbarschaftsprojekte zum Selbermachen

Raus aus der Wohnung und ab in den Garten! Wir zeigen dir Ideen, wie du selbst Energie erzeugen kannst. Damit lässt sich zwar maximal eine Lichterkette im Garten oder auf dem Balkon betreiben, aber dafür hast du auch viel darüber gelernt, wie Energieerzeugung eigentlich funktioniert.

Mit Leihgaben aus der Nachbarschaft bringt Christina ihren Van ins Rollen

Christina und ihr Mann haben Lust auf ein Abenteuer: Sie kaufen sich einen komplett leeren Van, den sie gemeinsam ausbauen wollen – ohne jegliche handwerklichen Fähigkeiten und das nötige Werkzeug. Doch auf die Nachbarn ist Verlass!

So startest du einen Spieleabend in deiner Nachbarschaft

Doppelkopf, Siedler von Catan, Activity oder Kniffel: Hol doch mal wieder die verstaubte Spielesammlung aus dem Schrank und starte einen Spieleabend mit deinen Nachbarn! So lernt ihr euch in entspannter Runde ganz unkompliziert besser kennen.

5 Ideen für schöne Weihnachtstage mit deinen Nachbar:innen

Niemand sollte die Advents- und Weihnachtstage allein verbringen müssen. Darum verabreden sich viele Nachbar:innen über nebenan.de, um gemeinsam Zeit zu verbringen. Hier findest du 5 Tipps für ein weihnachtliches Treffen in deiner Nachbarschaft.

Weniger Müll, mehr Nachhaltigkeit: Barbaras Tipps für die Nachbarschaft

Nach fast jedem Abendessen häufen sich in Barbaras Küche die Plastikberge. Das kann nicht sein, denkt sie und beschließt, weniger Plastik zu verbrauchen. Auch ihre Kölner Nachbarschaft spannt sie ein – und wird dabei richtig kreativ.