Werbefoto für das Label AUF AUGENHOEHE, Modelabel für kleinwüchsige Menschen
Bild: AUF AUGENHOEHE

Nachgefragt nebenan: Gründerin und Aktivistin Sema Gedik


Wo findet man in Berlin die leckersten Croissants? Die Antwort kennt Mode-Designerin Sema Gedik. Außerdem verrät sie im Interview, wo sie am liebsten ihren Feierabend ausklingen lässt und wie sie die Modeindustrie solidarischer machen will.

Sema Gedik, Gründerin AUF AUGENHOEHE

Sema Gedik ist CEO und Gründerin von AUF AUGENHOEHE. 2018 hat sie das Modelabel ins Leben gerufen, um kleinwüchsigen Menschen durch passgenaue Kleidung mehr Individualität und Teilhabe an der Modewelt zu ermöglichen.

“Bei Auf Augenhoehe haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, der Modeindustrie zu zeigen, wie gleichberechtigter Umgang mit Personen, deren Körpermaße von konventionellen Proportionen abweichen, praktisch umgesetzt werden kann. Teilhabe in der Modewelt bedeutet für uns vor allem eine solidarische Haltung.”

Bei „nachgefragt nebenan“ teilen Persönlichkeiten, die für eine Region oder Stadt stehen ihren persönlichen Blick auf das Thema Nachbarschaft.

Deine Nachbarschaft in drei Worten

bunt, ruhig, laut

Was war deine schönste Nachbarschaftsbegegnung?

Als ich krank im Bett lag, über mehrere Tage und Nächte durchgängig gehustet habe und mein Nachbar mit einer Hühnersuppe vorbeikam. Das war echt unheimlich goldig. Werde ich nie vergessen.

Was ist dein Lieblingsort in deiner Nachbarschaft?

Der Comenius-Garten. Hier kann man richtig schön abschalten, in aller Ruhe ein Buch lesen und die Gedanken ordnen.

Auf welchen Laden willst du in deiner Nachbarschaft nicht verzichten – und warum?

Zosse Bar. Die Zosse in Rixdorf war früher mal eine Schmiede. In der Zosse Bar kann man heute ganz gemütlich den Feierabend ausklingen lassen oder das Wochenende einläuten. Dank Hinterhof-Ruhe ist die Zosse ein wirklich schöner Ort zum Abschalten. Und die kønigliche Backstube. Also wirklich! Hier gibt es das beste Brot, die besten Croissants und die coolsten Bäcker:innen auf der ganzen Welt.

Du bist für einen Tag Teil der Stadtverwaltung, welches Projekt bringst du für deinen Kiez auf den Weg?

Ich würde gerne einen inklusiven Kiez aufbauen. Alle Bars, Cafes, Restaurants, Kinos, Wohnungen,.. werden barrierefrei.

Wir sind auf der Suche nach weiteren bekannten Gesichtern aus deiner Stadt oder Region und freuen uns über deine Vorschläge: Schreib uns an magazin@nebenan.de


Willst du deine Nachbarn auch besser kennenlernen?
Dann werde jetzt Mitglied bei nebenan.de, Deutschlands größtem Netzwerk für Nachbarn.

Jetzt Registrieren