Bild: privat
Bild: privat

Vier Pfoten für die Nachbarschaft: Hund Bonny bringt die Nachbarn zusammen


Immobilienmaklerin Mandy lebt mit ihrer Tochter und dem kleinen Hund Bonny in Hamburg. Berufsbedingt ist sie oft unterwegs – Dank der Unterstützung ihrer Nachbarn ist Hund Bonny auch dann bestens versorgt.

Mandys kleiner Hund Bonny (Bild: privat)

Das ist Bonny – Mandys kleiner Hund. Mittlerweile bringt er nicht nur sein Frauchen und ihre Tochter zum Strahlen, sondern ist auch in der Nachbarschaft gern gesehen.

Wenn Mandy beruflich unterwegs ist, kümmert sich ihre direkte Nachbarin liebend gerne um das kleine Fellknäul. Mandy schätzt diese nachbarschaftliche Unterstützung sehr und weiß, dass sie Glück hat – ihre Nachbarin ist auch die ehemalige Tagesmutter ihrer Tochter und mittlerweile eine gute Familienfreundin.

Mandy fühlt sich pudelwohl in ihrer Hamburger Nachbarschaft Quartier Rübenkamp und nutzt die Nachbarschaftsplattform nebenan.de, um sich mit den Nachbarn auszutauschen und gegenseitig über Neuigkeiten im Viertel zu informieren. Zwar hat sie berufsbedingt nicht viel Zeit für persönliche Begegnungen, doch als sie den Aufruf ihrer Nachbarin Angela bei nebenan.de sieht, kann sie nicht widerstehen:

(Screenshot: nebenan.de)

„Sucht Ihr einen Hundesitter?

Liebe Nachbarn, mein kleiner Sohn (2 Jahre alt) wünscht sich einen Hund. Leider können wir uns aus Zeitgründen keinen Hund halten.

Wir könnten uns aber sehr gut vorstellen, regelmäßig einen - kinderlieben - Hund Gassi zu führen. Vielleicht einmal die Woche.Wenn Ihr Hundehalter seid und Interesse habt, meldet Euch gerne bei uns.

Beste Grüße und danke, Angela“

Geteilte Freude ist doppelte Freude

Mandy will ihren Bonny gerne teilen und dem kleinen Sohn von Angela eine Freude machen. Sie antwortet Angela direkt und verabredet sich zum ersten Kennlerntreffen zu viert. „Am Anfang waren die beiden Kleinen noch etwas schüchtern, aber nach kurzem Beschnuppern haben sich alle blendend verstanden“, erinnert Mandy sich an die erste Begegnung mit Angela und ihrem Sohn.

Mittlerweile gehen die vier schon über mehrere Wochen regelmäßig zusammen spazieren. Zur großen Freude von Mandys 2-jährigen Nachbarsjungen. „Manchmal werden die beiden Kleinen auch getragen, weil sie nicht mehr weiterlaufen wollen“, lacht Mandy.

Sie freut sich, dass sie ihren kleinen Nachbarn mit so wenig Aufwand glücklich machen kann. Mit seiner Mutter Angela versteht sie sich ebenfalls gut und während den Spaziergängen sind die beiden Frauen meist in „Klönschnack“ vertieft. „Alles in allem eine „Win-Win“-Situation“, findet Mandy und freut sich auf die vielen weiteren Spaziergänge durch das Viertel mit Bonny und ihren Nachbarn.

Eine Pfote wäscht die andere

(Screenshot: nebenan.de)

Momentan sucht Mandy eine Urlaubsbetreuung für Bonny in der Weihnachtszeit. Bei nebenan.de wendet sie sich an ihre Nachbarn:

„Wir fahren im Dezember in der Weihnachtswoche weg und suchen für eine Woche einen Platz für Bonny.“

Nach nur wenigen Stunden hat sie schon die erste Rückmeldung von Nachbar Nils. Er schreibt:

„Hallo Mandy, wie verträglich ist Bonny mit anderen Hunden? Ich habe einen Zwergspitz, eventuell hast du mich schon gesehen.“

Genau das ist es, was Mandy so in ihrer Nachbarschaft bei nebenan.de schätzt: Man erkennt sich wieder – auf der Straße oder auf der Nachbarschaftsplattform. Und obwohl man sich nicht persönlich kennt, ist man sich doch nicht ganz fremd.


Willst du deine Nachbarn auch besser kennenlernen?
Dann werde jetzt Mitglied bei nebenan.de, Deutschlands größtem Netzwerk für Nachbarn.

Jetzt Registrieren
Johanna Falkenstein | nebenan.de

Johanna unterstützt das Kommunikationsteam von nebenan.de seit April 2018. Unter anderem beschäftigt sie sich mit Begegnungsformaten in der Nachbarschaft – online und offline.