Bild: privat
Bild: privat

Katze vermisst: Bei der Suche ist auf die Nachbarschaft Verlass


In jeder Nachbarschaft tauchen immer wieder Aushänge auf, die auf das Verschwinden von geliebten Vierbeinern aufmerksam machen. Bei nebenan.de stehen sich die Nachbarn in dieser schweren Zeit mit Rat und Tat zur Seite – manche Katzen finden so wieder nach Hause.

Wer hat meine Katze gesehen? Wir vermissen unseren Kater! Das sind keine seltenen Überschriften von Beiträgen bei nebenan.de. Immer wieder werden Haustiere vermisst und gesucht.

Kater Mausi (Bild: privat)

Als sein Kater Mausi nicht mehr nach Hause kommt, fühlt sich Michael aus Karlsruhe hilflos. Seit 11 Jahren ist der Vierbeiner Teil seines Lebens – und jetzt ist er einfach verschwunden. Hilfesuchend wendet er sich an seine Nachbarn bei nebenan.de:

„Mein Kater ist nun schon fast eine Woche weg,

und ich habe nur noch wenig Hoffnung.

Es könnte sein, dass ihn jemand aufgenommen hat und nicht bemerkt hat, dass er einen Chip implantiert hat – den bemerkt man beim Streicheln. Oder er ist irgendwo eingesperrt und kommt nicht raus.

Bitte um Unterstützung.“

Die Nachbarn fühlen mit ihm und Nachbarin Christine bietet sogar ihre Hilfe beim Zettelverteilen an. Doch wochenlang tut sich bei der Suche nach Mausi nichts. Immer wieder schreibt Michael an seine Nachbarn in der Südstadt und informiert sie über den aktuellen Stand bei nebenan.de.

Die Nachbarschaft bei nebenan.de nimmt Anteil an seiner Sorge um Mausi und tröstet ihn mit aufmunternden Worten. Alle halten weiter die Augen und Ohren offen und suchen nach dem kleinen Streuner – doch leider ohne Erfolg. Mausi bleibt wie vom Erdboden verschluckt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Nach drei Wochen, ohne eine Spur von Mausi, hat Michael schon fast aufgegeben und wendet sich resigniert an seine Nachbarn: „Mein getigerter Kater ist jetzt schon über drei Wochen verschwunden, und kein einziges Lebenszeichen. Ich bedanke mich bei allen, die mitgeholfen haben bei der Suche und auch für die Anteilnahme.“

Auch Michaelas Nachbarin Barbara vermisst Mausi. „Er fehlt mir sehr. Immer wenn er maunzend vor dem Haus hockte, gab es Streicheleinheiten“, schreibt sie bei nebenan.de.

Eine Woche später – vier Wochen nach dem Verschwinden – erhalten die Nachbarn von Michael die erlösende Nachricht bei nebenan.de: „Mausi lebt!“ 

(Screenshot: nebenan.de)

„Mein getigerter Kater, der seit knapp 4 Wochen verschwunden ist, lebt!

Mausi ist heute morgen um 5 Uhr durch die Katzenklappe nach Hause gekommen. Hungrig aber wohlgenährt. Jetzt liegt er an seinem Platz und schläft. Ich kann es noch gar nicht glauben…“

Die ganze Nachbarschaft freut sich mit Michael.

Mit so viel Anteilnahme aus der Nachbarschaft hat er nicht gerechnet:

Ich habe über 100 freudige Rückmeldungen bekommen, nachdem Mausi wieder da war!

Gerade erst wieder zu Hause angekommen, ist Mausi bereits am Mittag schon wieder unterwegs. „Seither ist er immer wieder mal für ein paar Tage nicht zu Hause“, erzählt Michael. Er freut sich trotz allem, dass es Mausi gut geht. Er weiß, dass er sich auf die Unterstützung seiner Nachbarn verlassen kann, sollte der kleine Streuner wieder für eine längere Zeit untertauchen.

Unterstützung aus der Nachbarschaft

Auch Amélie aus München erlebte eine ähnliche Situation wie Michael: An einem Morgen im Mai ist ihr geliebter Kater Leonardo spurlos verschwunden. Sie meldet ihn sofort bei Tasso e.V. als vermisst und informiert ihre Nachbarn bei nebenan.de.

„Gleich haben sich ganz viele liebe Nachbarn gemeldet. Manch einer dachte er hätte Leo gesehen. Viele Tipps gingen ein, allen bin ich nachgegangen, doch leider führten alle Spuren ins Leere“, erzählt Amélie.

Für sie gibt es schließlich nach langen fünf Wochen ein Happy End: Ein Pärchen aus der Nachbarschaft hat den kleinen Ausreißer im U-Bahn-Schacht gefunden, ihn in der Anzeige bei Tasso e.V. erkannt und wohlbehalten nach Hause zurückgebracht.

Amélie kann ihr Glück kaum fassen, als sie den kleinen Leo, zwar verschmutzt und etwas abgemagert, wieder in ihren Armen hält:

Ich bin so dankbar für die vielen tollen Menschen, auch bei nebenan.de, die mir zur Seite standen, obwohl wir uns teilweise nur per App oder Telefon kannten.

Bei nebenan.de teilt sie ihre Freude und bedankt sie sich bei ihren Nachbarn für die Unterstützung in der schweren Zeit:

(Screenshot: nebenan.de)

„Danke an alle Helfer!

Mein kleiner Leo ist wieder da, er war fast 5 Wochen im Ubahnschacht Brudermühlstrasse und wurde gefunden und dann durch Tasso e.V. heute an mich zurück vermittelt.

Er ist zwar sehr dünn und schmutzig, aber nicht verletzt und frisst auch.

Danke an alle in der Nachbarschaft die Ausschau gehalten haben“

Durch einen Beitrag auf der Nachbarschaftsplattform erreicht ein Hilferuf, wie der von Michael und Amélie, viele Menschen in der unmittelbaren Umgebung. Wenn die ganze Nachbarschaft die Augen offen hält, wird die Suche einfacher und im besten Fall finden sich die schmerzlich vermissten Haustiere nach wenigen Tagen wieder.

Ihre Erfahrung hat Amélie gezeigt:

Ich glaube, dass wir Menschen in extrem Situationen sehr wohl liebevoll und unterstützend miteinander umgehen und daran können wir uns in der heutigen Welt sicher dran festhalten.

Deine Katze wird vermisst und du brauchst Unterstützung aus der Nachbarschaft?
Dann werde jetzt Mitglied bei nebenan.de, Deutschlands größtem Netzwerk für Nachbarn.

Jetzt Registrieren
Johanna Falkenstein | nebenan.de

Johanna unterstützt das Kommunikationsteam von nebenan.de seit April 2018. Unter anderem beschäftigt sie sich mit Begegnungsformaten in der Nachbarschaft – online und offline.