Maximilian Gödecke / nebenan.de
Maximilian Gödecke / nebenan.de

Gemeinsam mit den Nachbar:innen durch den Corona-Winter


Gegen Langeweile und Quarantäne-Koller: Mit diesen Tipps bringst du Abwechslung in den Alltag und sorgst für Aufmunterung für dich und deine Nachbar:innen.

Tausche Bücher, Spiele und Co. mit deinen Nachbar:innen

Hast du alle deine Bücher bereits zweimal gelesen und brauchst dringend neuen Lesestoff? In deiner Nachbarschaft bei nebenan.de geht es sicher einigen Menschen ähnlich.

Schreibe einen Beitrag und frage, wer Lust auf einen Büchertausch hat: Biete deine Lieblingsbücher zum Ausleihen oder Tauschen an und erhalte im Gegenzug Bücher aus der Nachbarschaft. Das Tausch- und Ausleihprinzip funktioniert auch super mit Puzzles, Filmen und Brett- oder Kartenspielen!

Die Puzzle von Carolin und ihrer Familie (Bild: privat)

Carolin aus Berlin ist auf der Suche nach neuen Puzzles. Die eigenen sind schon gut bekannt, daher müssen neue Herausforderungen her. Bei nebenan.de sucht sie nach Puzzletausch-Partner:innen:

"Hallo liebe Nachbarschaft. Puzzles retten bei uns ziemlich gut über die Langeweile hinweg. Nur kennen wir unsere schon so gut. Hat jemand Lust für ne Woche zu tauschen? Hier findet ihr eine Auswahl von unseren!"

Über den Aufruf haben sich mehrere Nachbar:innen bei ihr gemeldet und verschiedene Puzzles angeboten. So konnte der Langeweile erstmal das Handwerk gelegt werden und Carolins Kinder haben eine tolle neue Beschäftigung.

Unser Tipp: Trefft euch, sobald es die Situation wieder zulässt, zum Bücherkaffee und tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus. Oder organisiert einen Spieleabend mit den Spielefavoriten aus der Nachbarschaft.

Sorge für Bastelspaß in deiner Nachbarschaft

Selbstgebauter Tragschrauber aus den 1930er Jahren (Bild: privat)

Langeweile kann eine echte Herausforderung sein – egal ob für Jung oder Alt. Backen, Stricken und Basteln sorgen für Abwechslung.

Frage deine Nachbar:innen bei nebenan.de nach ihren aktuellen Projekten und teile deine eigenen kreativen Schöpfungen mit ihnen.

Jürgen aus Düsseldorf macht es vor: Ihn hat das Bastelfieber gepackt – besonders der Modellbau hat es ihm angetan.

Bei nebenan.de teilt er sein Hobby, lädt Bilder von seinen Kunstwerken hoch und gibt Tipps, wo es die besten Bastelanleitungen gibt.

Seine Nachbar:innen freuen sich über die Ablenkung und die eine oder der andere will sich demnächst auch am Modellbau versuchen.

Unser Tipp: Starte einen Bastelwettbewerb in der Nachbarschaft. Lege in einem Beitrag bei nebenan.de das Thema und die Materialien für die kreative Bastelaufgabe fest. Am Ende laden alle ein Bild von ihrem Kunstwerk bei nebenan.de hoch und die Nachbarschaft wählt das Gewinnerbild.

Bewegung gegen den Winterblues

Zwar ist es zurzeit draußen meist kalt und grau, trotzdem sind Bewegung und frische Luft das beste Mittel gegen den Winterblues.

Verbinde das Gesunde mit etwas Sozialem: Verabrede dich mit deinen Nachbar:innen bei nebenan.de zum Joggen oder zu einem gemeinsamen Spaziergang an der frischen Luft. So macht ihr gleichzeitig etwas für euer körperliches und soziales Wohlbefinden.

Wichtig: Trefft euch zu zweit oder in kleinen Gruppen und achtet bitte unbedingt auf die geltenden Abstandsregelungen.

Nutze Angebote aus der Nachbarschaft

Symbolbild (Marta Wave / Pexels)

Bewegung kommt in Zeiten von Corona oft zu kurz. Doch auch, wenn du dich momentan lieber aus dem Fitnessstudio fern hältst, muss die sportliche Aktivität nicht ausfallen.

Viele lokale Gewerbe wie beispielsweise Yogastudios bieten aktuell Onlinekurse an, um sich über Wasser zu halten. Durch deine Teilnahme am Kurs tust du also nicht nur deinem Körper, sondern auch den Läden ums Eck etwas Gutes!

Bei nebenan.de findest du unter "Läden & Services" lokale Gewerbe aus deiner Nachbarschaft. Vielleicht entdeckst du ja direkt ein tolles Angebot für dein nächstes Workout.

Helfen macht glücklich: Achtet aufeinander 

Der Winter ist noch lang und die Stimmung rutscht in der Pandemiezeit leicht mal in den Keller. Umso wichtiger ist es, sich regelmäßig über die positiven Dinge im Leben zu freuen und anderen Menschen eine Freude zu machen. 

Sei es ein kleines Trinkgeld für den Paketboten, das Tragen der Einkaufstaschen für die alte Dame aus dem Nachbarhaus oder einfach nur ein netter Gruß an die Nachbarschaft bei nebenan.de.

Gehe mit offenen Augen durch deine Nachbarschaft und versuche, das Beste aus der derzeitigen Situation zu machen. Gemeinsam mit deinen Nachbar:innen ist auch im grauen Coronawinter vieles möglich!

Hinweis: Dieser Beitrag wurde erstmals im Jahr 2021 veröffentlicht und wurde auf Grund der anhaltenden Corona-Pandemie aktualisiert und überarbeitet.


Willst du auch für Abwechslung in deiner Nachbarschaft sorgen?
Dann schreibe jetzt einen Beitrag bei nebenan.de, Deutschlands größtem Netzwerk für Nachbar:innen.

Beitrag schreiben
Bennett Behrendt | nebenan.de

Bennett Behrendt unterstützt das Kommunikationsteam von nebenan.de seit Januar 2021. Zuvor hat er seinen Bachelor in Politikwissenschaften abgeschlossen.