Eltern zeigen Kleinkind die Solaranlagen.
Bild: enercity

Deutschlands Klimaschutzpotenzial: Wir machen den Solar-Check


Gemeinsam auf dem Weg zur Klimaneutralität

Klimaneutral bis 2045 – das ist das Ziel der Bundesregierung. Ab 2050 sollen sogar mehr Treibhausgase aufgenommen als von der deutschen Bevölkerung ausgestoßen werden. Deutschland wäre damit nicht nur klimaneutral, sondern klimapositiv. Doch wie können wir unsere Treibhausgasemissionen verringern? Und welchen Beitrag kann jede:r Einzelne zu diesem Ziel leisten? 

Photovol-was? Der Begriff leitet sich aus dem griechischen Wort für „Licht“ (φῶς, phos) sowie aus der Einheit für die elektrische Spannung Volt ab. Als Teilbereich der Solartechnik hilft sie, Sonnenlicht mittels Solarzellen in elektrische Energie umzuwandeln.

Die wichtigsten Stellschrauben für den eigenen CO₂-Fußabdruck liegen im Bereich Wohnen, Mobilität und Ernährung. Die Studie „Klimaneutrales Deutschland 2045“ beweist, dass wir für Klimaneutralität ein Stromsystem brauchen, das komplett auf erneuerbaren Energien basiert. Und auch das Umweltbundesamt schreibt: “Im Vergleich zum Jahr 2020 müssen wir pro Jahr viereinhalbmal so viele Windräder an Land bauen und doppelt so viele [Photovoltaik]-Anlagen auf den Dächern installieren”. Also nichts wie los! 

Dein Partner für erneuerbare Energien

Wusstest du, dass enercity einer der größten Betreiber von Windparks in ganz Deutschland ist? Sie treiben die erneuerbare Energiewelt von morgen schon heute aktiv voran – und das bereits seit 20 Jahren. Bei den Windpark-Projekten legen die Hannoveraner von Anfang an großen Wert auf Kooperationen und setzen dabei auf Transparenz und Fairness.

enercity kann dir und deiner Nachbarschaft helfen, die Nachhaltigkeit und den Ausbau der Sonnenenergie in deiner Stadt zu fördern. Seit über 130 Jahren versorgt das Unternehmen die Menschen mit Strom und engagiert sich mittlerweile auch stark für eine nachhaltige Zukunft: enercity hilft dir beim Umstieg auf erneuerbare Energien, z.B. mit PV-Anlagen für dein Dach oder einer Ladesäule bzw. Wallbox für dein Elektroauto – damit wir gemeinsam die Energiewende vorantreiben können.

Photovoltaikmodule in deiner Nachbarschaft können Sonnenenergie in Strom umwandeln und sind dabei zu 85 Prozent unabhängig vom Strompreis. Den Restbedarf in sonnenschwächeren Zeiten kannst du mit 100 Prozent Ökostrom von enercity decken. enercity ist also einer der Vorreiter, wenn es um erneuerbare Energien in deiner Nachbarschaft geht und versorgt seine Kund:innen schon seit 2018 mit 100 Prozent Ökostrom. 

Vor einem Haus mit Solarpanelen auf dem Dach hebt ein Mann lachend ein Kind hoch, der Ball zwischen den Füßen hält.
Eigener Strom aus erneuerbarer Energie – das sorgt für Freude (Bild: enercity).

Der Nachbarschafts-Solar-Check für Hannover

Parkanlagen wie die Herrenhäuser Gärten machen Hannover besonders grün (Bild: Filipp Romanovski).

Auch die Heimatstadt von enercity, einem der größten kommunalen Energiedienstleister Deutschlands, hat großes Klimaschutzpotenzial. Mit der Eilenriede hat Hannover schon jetzt den größten innerstädtischen Wald Europas. Die Stadt hat aber noch große Ziele: Hannover soll bis 2035 klimaneutral werden. Dafür wurde jetzt eine Klima-Allianz gebildet, in der auch enercity mitwirkt. Denn: Ein wesentlicher Baustein für mehr Klimaschutz ist es, möglichst viele Häuser mit Solaranlagen und erneuerbarem Strom auszustatten.

Die Solar-Expert:innen haben den Nachbarschafts-Check gemacht und kommen zu einem vielversprechenden Ergebnis: 400.000 Dächer in der Region Hannover sind für eine Solaranlage geeignet! Doch erst 1,5 Prozent des Potenzials werden genutzt. Wie sieht es mit deinem Dach aus? Mach jetzt den Solar-Check für dein Dach in Hannover!

Unabhängig und umweltbewusst – so funktioniert’s

Du willst auch Strom aus Solarenergie gewinnen und von der Kraft der Sonne profitieren? Als Hauseigentümer:in kannst du mithilfe von Photovoltaik-Dachanlagen oder Fassaden-Photovoltaik deinen eigenen Haushaltsstrom erzeugen. Außerdem kannst du mittels einer Wallbox dein Elektroauto mit Solarstrom klimaneutral betreiben oder mithilfe einer Wärmepumpe emissionsfreie Wärme für Heizung und Warmwasser gewinnen. Es gibt also viele Möglichkeiten, unabhängig, umweltbewusst und nachhaltig in die Zukunft zu starten.

Während eine Solaranlage, die nach Süden ausgerichtet ist, den meisten Sonnenstrom in der Mittagszeit produziert, liefert die Solaranlage bei Ost-West-Ausrichtung am Morgen und in den späten Nachmittagsstunden Strom – Letzteres ist für eine effektive Eigennutzung der Solarenergie oft die günstigere Variante. Die optimale Dachneigung für eine Solaranlage liegt bei 30 bis 35 Grad.

Sonnenblumen blühen vor Dach mit Solarpanelen.
Aus der Kraft der Sonne kannst du deinen eigenen, nachhaltigen Strom gewinnen (Bild: enercity).

Bei der Planung ist zu beachten, dass Bäume, Schornsteine oder Erker, andere Häuser und sonstige Objekte keine Schatten auf die Solarmodule werfen. Die Expert:innen von enercity beraten dich, um die optimale Position für deine Solaranlage zu finden und prüfen, ob dein Dach z.B. für eine PV-Komplettanlage  geeignet ist. 

Sprich dich mit deinen Nachbar:innen vor der Installation am besten die Position der Paneele ab, um eventuelle Reflexionen zu vermeiden.

Mit einer Photovoltaikanlage kannst du

  • für mehr als 20 Jahre deinen eigenen Strom erzeugen und Stromkosten sparen.
  • einen wichtigen Beitrag zur CO₂-Vermeidung und damit zum Klimaschutz leisten.
  • den Wert deiner Immobilie steigern.
  • eine nachhaltige Zukunft aktiv mitgestalten.

Die Sonne liefert in Deutschland 90 Mal mehr Energie als wir benötigen. Sorge mit einer Solaranlage in deinem Zuhause für dich und die Umwelt, damit wir spätestens 2045 klimaneutral wohnen können. Nutze einfach die Kraft der Sonne, um deinen eigenen Strom nachhaltig zu erzeugen.


Von der ersten Planung bis zur fertigen Solaranlage auf deinem Dach: enercity ist dein nachhaltiger Energie-Partner vor Ort. 

Jetzt auf erneuerbare Energie umsteigen!