Kinder und Jugendliche spielen gemeinsam Fußball.
Bild: pexels

Begegnungscafé, Sport und Co. – so funktioniert Integration im Viertel


Aktuell sind 100 Millionen Menschen auf der Flucht – viele von ihnen suchen in Deutschland Schutz und ein besseres Leben. Damit die Geflüchteten in ihrer neuen Umgebung Fuß fassen, ist eine schnelle Integration wichtig. Wie wir alle dazu beitragen können, zeigen diese Nachbar:innen.

Schon seit der Gründung im Jahr 2015 ist nebenan.de ein Ort für Nachbarschaftshilfe – dazu zählt in vielen Fällen auch Unterstützung für Geflüchtete. Ob gemeinsames Fußballspielen, Hilfe bei Behördengängen oder regelmäßige Treffen zum Austausch mit Betroffenen – Nachbar:innen, lokale Gewerbe und Organisationen helfen auf unterschiedliche Art und Weise bei der Integration.

Sport und Spiele helfen bei Integration

Mangelnde Berührungspunkte sind oft der Grund für den fehlenden zwischenmenschlichen Kontakt von Geflüchteten und alteingesessenen Anwohner:innen. Der TSV Germania Lamme e.V aus Braunschweig organisiert deshalb ein Integrationsevent und lädt die Nachbarschaft über das Organisationsprofil bei nebenan.de dazu ein:

TSV Lamme lädt zum Integrationsevent ein.

„Am kommenden Sonntag, lädt der TSV Germania Lamme zum Integrationsevent ein. An diesem Tag sollen Kontakthürden abgebaut und das gemeinsame Miteinander gefördert werden. Wir laden neben den Bewohner:innen der Unterkunft für Geflüchtete, auch unsere Mitglieder und interessierte Anwohner:innen aus Lamme und Umgebung ein.“

Bei dieser Veranstaltung können alle Nachbar:innen den Sportverein besser kennenlernen. Bei der kleinen Sportolympiade sinkt die Hemmschwelle, mit fremden Menschen in Kontakt zu treten und die Geflüchteten und Nachbar:innen begegnen sich auf Augenhöhe. 

Du bist in einem Verein tätig oder setzt dich mit einer Organisation für die Inklusion und Integration von Geflüchteten in deinem Heimort ein? Dann werde Teil der nebenan.de Gemeinschaft und nutze das Organisationsprofil, um deine Nachbarschaft aktiv in dein Wirken einzubeziehen.

Sachspenden ermöglichen gesellschaftliche Teilhabe

Für geflüchtete Kinder und Jugendliche ist der Kontakt zu Gleichaltrigen besonders wichtig, um schnell Anschluss zu finden. Ein Bremer Fußballverein organisiert deshalb, gemeinsam mit der AWO, ein regelmäßiges Treffen zum Fußballspielen. Eingeladen sind alle Kinder und Jugendliche aus dem Viertel – unabhängig von Nationalität und Herkunftsland.

Viktoria und ihre Nachbar:innen sammeln zehn Paar Fußballschuhe.

Nachbarin Viktoria ist als Übersetzerin Teil dieses Projekts. Beim ersten Treffen stellt sie entsetzt fest, dass einige Kinder barfuß spielen, weil keine passenden Fußballschuhe vorhanden sind. Das möchte sie ändern und sucht bei nebenan.de in ihrer Nachbarschaft nach Hilfe:

„Liebe Mitmenschen! Ich bitte euch um Hilfe. Heute durfte ich bei einem sehr tollen Projekt als Übersetzerin dabei sein. FC Riensberg und AWO organisieren für Kinder Flüchtlinge aus verschiedensten Ländern Treffen zum Fußballspielen. Heute stellten wir fest, dass einige barfuß gespielt haben, weil keine passenden Fußballschuhe vorhanden sind. Wer möchte gutes tun und spenden? Nachdem ich die leuchtenden Augen der Kinder heute sah, möchte ich noch mehr helfen und suche Schuhe zusammen.“

Auf ihren Aufruf bei nebenan.de melden sich einige hilfsbereiten Nachbar:innen, und es kommen zehn Paar Fußballschuhe für die Kinder und Jugendlichen zusammen. So steht dem zukünftigen Fußballspielen nichts mehr im Weg!

Kaffee und Kuchen im Begegnungscafé

Ein Treffpunkt zum Austausch mit anderen Betroffenen und Helfer:innen ist für Geflüchtete nach der Ankunft in Deutschland sehr wertvoll. Dort können sie sich mit Menschen aus der Nähe vernetzen und austauschen. Deswegen bietet Hauke mit seinem lokalen Gewerbe “Lovelite“ in Berlin einen Ort für Begegnungen an.

Das lokale Gewerbe „Lovelite“ erzählt vom Geflüchteten Café.

Über sein Gewerbeprofil bei nebenan.de informiert er die Nachbarschaft über das Angebot:

„Seit Wochen gibt es das Geflüchteten Café und es ist schon so viel passiert. Montag bis Freitag wird das Lovelite von Ukrainer:innen aufgesucht, um einen Kaffee zu trinken oder ein leckeres Stück Kuchen zu essen. Bereits in den ersten Wochen haben sich viele Ukrainer:innen miteinander vernetzt, sodass sie sich nun regelmäßig verabreden.“

Hauke erzählt, wie täglich neue Ideen in Zusammenarbeit mit den ukrainischen Gästen entstehen –  zum Beispiel planen sie einen möglichen Auftritt zweier bekannter ukrainischer Sängerinnen und Schauspielerinnen.

Du hast ein Gewerbe und möchtest Geflüchteten unterstützen? Dann schreibe jetzt einen Beitrag bei nebenan.de und teile deine Idee mit deiner Nachbarschaft.


Du möchtest die Geflüchteten bei der Integration unterstützen? Schreibe einen Beitrag bei nebenan.de und finde Mitstreiter:innen.

Beitrag schreiben
Tanja Ongherth | nebenan.de

Tanja unterstützt seit Februar 2022 das Kommunikationsteam von nebenan.de als Werkstudentin im Bereich Social Media und Content Creation. Sie studiert Marketingkommunikation im Bachelor an der Hochschule für Design und Kommunikation Berlin.