Bild: nebenan.de
Bild: nebenan.de

So bietest du deinen Nachbar:innen ein offenes Ohr am Telefon an


Viele Menschen fühlen sich aktuell durch die anhaltende Pandemie und die dunkle Jahreszeit einsam oder isoliert. Ein nettes Telefongespräch hilft gegen den Corona-Koller hebt die Laune. Biete deinen Nachbar:innen ein offenes Ohr am Telefon an.

Oft sind es ganz einfache Dinge, die besonders gut tun, wenn man sich isoliert fühlt. Mit einem Gesprächsangebot an deine Nachbar:innen bei nebenan.de kannst du trotz Abstandsregeln ein Gespräch anbieten und so jemandem eine echte Freude machen.

So bietest du dein offenes Ohr für die Nachbarschaft an:

  • Schreibe eine Mitteilung auf nebenan.de

    Klicke dafür auf „Was möchtest du mitteilen?” oder in der App auf das Stift-Symbol. Wähle die Option “Mitteilung” aus.

    Deine Nachbar:innen sehen deinen Beitrag dann hervorgehoben auf ihrer Startseite und werden per E-Mail informiert. Schreibe dann eine nette Einladung an deine Nachbarinnen und Nachbarn.

Einladung zum Telefonieren bei nebenan.de

So könnte dein Beitrag aussehen:

„Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,

ich möchte euch auf diesem Wege ein offenes Ohr anbieten. Wenn ihr mal einen schweren Tag habt, euch wegen Corona isoliert fühlt oder einfach mal jemanden zum Reden braucht: Meldet euch gerne bei mir!

Ich bin derzeit in Kurzarbeit und habe daher viel Zeit. Falls ihr Interesse an einem Telefonat habt, schreibt mir einfach eine private Nachricht.

Liebe Grüße!"

  • Vereinbart euer Telefonat

    Interessierte Nachbar:innen können deinen Beitrag bei nebenan.de kommentieren oder dir eine private Nachricht schreiben.

    Verabredet euch dann zum Telefonieren. Tauscht eure Telefonnummern nur per privater Nachricht aus.

  • Sorge für ein angenehmes Gespräch

    Überlege dir im Vorfeld ein paar einfache Fragen, um das Eis zu brechen und für ein schönes Gespräch zu sorgen. Offene Fragen eignen sich besonders gut, zum Beispiel:

    Wie lange lebst du schon hier in der Nachbarschaft?”

    Was ist dein Lieblingsort in unserer Nachbarschaft?”

    “Was war dein schönstes Erlebnis in der letzten Woche?”

    Vielleicht möchte der oder die Gesprächpartner:in gerne einfach nur zuhören, dann bietet sich Vorlesen an.

  • Achte auf dich selbst

    Bitte achte darauf, dich nicht selbst zu übernehmen. Solche Gespräche können sehr schön sein, sie können aber auch für dich belastend sein, wenn es deinem Gegenüber nicht gut geht. Schrecke nicht davor zurück, deine Nachbar:innen auch an andere Stellen weiterzuleiten, wenn du dir Sorgen um sie machst. Hier findest du einen Überblick über kostenlose Anlaufstellen.

Hinweis: Dieser Beitrag wurde erstmals im Jahr 2020 veröffentlicht und wurde nun auf Grund der anhaltenden Corona-Pandemie aktualisiert und überarbeitet.


Willst du deinen Nachbar:innen ein offenes Ohr anbieten?
Dann erstelle jetzt einen Beitrag auf nebenan.de, Deutschlands größtem Netzwerk für Nachbar:innen.

Jetzt Beitrag erstellen
Jonas Baumgart | nebenan.de

Jonas ist bei nebenan.de seit Oktober 2017 der Ansprechpartner für Besonders Engagierte Nachbarinnen und Nachbarn. Zuvor arbeitete er als Event-Manager und Volontär in verschiedenen Projekten von Dresden über Dublin bis Südamerika.