Bild: Andrew Neel
Bild: Andrew Neel

Isoliert wegen Corona? 9 Tipps, die gut tun


Abstand zu halten, ist jetzt wieder das Gebot der Stunde. Wie können wir uns trotzdem nahe sein und dem Corona-Koller entgegenwirken? Wir haben 9 kreative Ideen für dich, wie deine Nachbarschaft in diesen Zeiten eine Unterstützung sein kann.

„Uns allen fehlen die Begegnungen, die sonst selbstverständlich sind“, erklärte Angela Merkel bereits im März 2020 in ihrer Rede an die Nation. Nach knapp zwei Jahren beeinträchtigt die Corona-Pandemie noch immer unseren Alltag und das zwischenmenschliche Miteinander. Wir haben 9 Ideen zusammengetragen, die dich und deine Nachbar:innen in diesen Zeiten zusammenbringen:

  • Virtueller Nachbarschaftsstammtisch

    Würde euer Nachbarschafts-Stammtisch bald anstehen? Doch die aktuell geltenden Schutzmaßnahmen lassen ein Treffen in euerer Gruppengröße nicht zu – und einige von euch befinden sich vielleicht sogar in Quarantäne? Anstatt ihn ausfallen zu lassen, könnt ihr euch stattdessen zu einem gemeinsamen Video-Anruf verabreden. Zusammen entstehen die besten Ideen für Unterstützung im Viertel!

    Gerade jetzt kann der Austausch mit den Nachbar:innen guttun. Und die Vorfreude auf das erste Treffen im Restaurant, Café oder Park steigt bestimmt.

Starte einen Online-Stammtisch mit deinen Nachbar:innen

Gibt es in deiner Nachbarschaft auf nebenan.de noch keinen Stammtisch? Dann starte einen virtuellen per Video-Anruf.

Unser Tipp: Erstelle für deinen Stammtisch einen Link, z.B. über sichere-videokonferenz.de. Die Seite wird von der Berliner Datenschutzbehörde empfohlen, ist kostenlos und benötigt keine Anmeldung.

  • Redebedarf? Telefonanrufe anbieten

Susann aus Berlin macht es vor: Sie bietet in ihrer Nachbarschaft auf nebenan.de ihren Nachbar:innen bei regelmäßigen Telefongesprächen ein offenes Ohr an.

Frage auch du deine Nachbar:innen, ob sie selbst oder jemand in ihrem Umfeld sich in Quarantäne befinden und sich über ein tägliches Telefongespräch freuen würde.

Eine schöne Frage für das Gespräch: Was hat dich heute gefreut? Oder vielleicht möchte der oder die Gesprächpartner:in gerne einfach nur zuhören, dann bietet sich Vorlesen an.

  • Sport- und Meditations-Kurse online

    Dass sich Sport und Meditation positiv auf die Psyche auswirken, ist wissenschaftlich erwiesen. Die gute Nachricht: Beides ist auch auf engem Raum auch zu Hause möglich.

    Außerdem bieten viele Sportstudios und Freiberufler zur Zeit Online-Kurse an. Unser Tipp: Schau in den Gewerbebeiträgen in deiner Nachbarschaft, ob du ein passendes Angebot findest.

  • Virtueller Spieletreff

    Wie wäre es mit einer Runde Kniffel oder Scharade? Verabrede dich mit deinen Nachbar:innen zu einem gemeinsamen Spieletreff über Video-Anruf.

    So funktioniert Scharade online:
    Teilt euch in zwei Gruppen auf. Ein Spieler oder eine Spielerin des gegnerischen Teams schickt der Startspieler:in anschließend per Chat ein Wort zu. Dieses Wort muss der Startspieler oder die Startspielerin nun pantomimisch darstellen; das eigene Team muss es erraten. Anschließend ist das gegnerische Team an der Reihe usw. Das Team, das die meisten Begriffe erraten hat, gewinnt.

  • Sprachen-Lernen online: Sprachtandem und Online-Kurse

Energieüberschuss? Vielleicht ist genau jetzt die richtige Zeit für ein neues Projekt: Suche dir über nebenan.de einen Partner oder eine Partnerin für ein Sprach-Tandem und startet erst einmal über Video-Anrufe oder gemeinsame Spaziergänge durch die Nachbarschaft.

Oder beginne einen Online-Kurs. Lokale Gewerbe und Freiberufler:innen bieten gerade vermehrt Online-Kurse an. So z.B. Gary von Berlin Lernt Englisch.

Gibt es ein Angebot in der Nachbarschaft auf nebenan.de? Schau in den Gewerbebeiträgen nach, ob du ein passendes Angebot findest.

  • Virtueller Buchklub


    Sich gemeinsam über Bücher auszutauschen, funktioniert auch über einen Video-Anruf. Frag einfach in einem Beitrag bei nebenan.de, wer Interesse an einem (virtuellen) Buchklub hätte, und stimmt euch anschließend in einer gemeinsamen Gruppe über das erste Buch ab, das ist gemeinsam lesen und besprechen möchtet.

    Unser Tipp: Schaut nach, ob ihr das Buch bei einer lokalen Buchhandlung kaufen könnt. Buchhandlungen in deinem Viertel findest zu auf nebenan.de unter der Kategorie Einzelhandel.

Auch im nebenan.de-Team gibt es viele Leseratten – einige teilen hier ihre Lieblingsbücher und aktuellen Leseempfehlungen:

Buchtipp von Noah von nebenan.de

Noahs Lesetipp:

Gewaltfreie Kommunikation: Eine Sprache des Lebens
– von Marshall B. Rosenberg

„In Gesprächen oder im Alltag mit Familie, Freundinnen und Freunden, Kolleginnen und Kollegen ist mir über die Jahre aufgefallen, dass offene und verständnisvolle Kommunikation wichtig und hilfreich ist.

Das Buch gibt Hinweise und Hilfestellungen, wie man Kommunikation ohne Vorwürfe sowie zielgerichtet und verständnisvoll gestalten kann. Aus meiner Sicht ein absolutes muss für alle Menschen auf diesem Planeten.“

Susas Buchempfehlung: Kuss – Von Simone Meier

„Als ich das Buch und vor allem den verspielten Einband sah, wusste ich noch nicht, auf welch schonungslose und zugleich witzige Art Simone Meier in ihrem Buch mit Existenzen, Leidenschaften, Rollenbildern spielt und diese bis aufs Hemd entblößt. Wie sie es schafft, dass man sich als Leser:in gar nicht dem entziehen kann, worauf man sehenden Auges zusteuert: dem Abgrund.

Und dazwischen? Wogen von Worten, Sätzen, Gedankenspielen, Realitäten, wie man sie vielleicht in seiner Nachbarschaft, im Freundeskreis zu hören bekommt. Über die man staunt, von denen man sich abwendet oder zu denen man sich hingezogen fühlt. Das kann nur jeder für sich selbst beantworten. Ich selbst bin nicht sicher, wie ich das Buch finde."

Buchtipp von Susa von nebenan.de
  • Konzert für deine Nachbar:innen

Eine weitere schöne Idee kommt von Daniel aus Lübeck: Er ist Pianist und bietet in einem Beitrag auf nebenan.de ein Online-Live-Konzert an – und trifft damit auf großes Interesse bei seinen Nachbarn:

"Musik brauchen wir! Und live ist's nochmal lebendiger und verbindet uns unter Nachbar:innen, auch wenn es über den Bildschirm läuft."

Spielst du auch ein Instrument? Bestimmt gibt es in deinem Viertel Menschen, die sich aktuell vielleicht in Quarantäne befinden oder einsam sind, und sich über Live-Musik via Online-Video oder vor ihren Fenstern und Balkonen freuen.

  • Gemeinsam kochen und essen – über Video

    Würdest du lieber in Gesellschaft kochen und essen, das ist aber gerade aus verschiedenen Gründen, wie zum Beispiel Quarantäne, nicht möglich? Dann wende dich einfach in einem Beitrag auf nebenan.de an deine Nachbar:innen, z.B. so:

    "Gemeinsam kochen und essen macht mehr Spaß. Wer hätte auch gerne Gesellschaft? Meldet euch einfach bei mir. Dann können wir einen Video-Anruf starten."

    Bei der Gelegenheit könnt ihr auch direkt eure Lieblingsrezepte austauschen.

  • Sammle Ideen zusammen mit deinen Nachbar:innen

    Du befindest dich in Quarantäne und dir fällt die Decke auf den Kopf? Tausche dich mit deinen Nachbar:innen bei nebenan.de darüber aus, was sich zu Hause alles machen lässt.

    So erhältst du neue Ideen und trägst ganz nebenbei auch noch zum Gemeinschaftsgefühl bei. Fotoalben basteln, mit Kopfhörern zur Lieblingsmusik tanzen, einen Brief an Opa und Oma schreiben – es gibt unendlich viele Möglichkeiten, die Zeit zu Hause gut zu nutzen!

    Auf was hast du Lust?

Hinweis: Dieser Beitrag wurde erstmals im Jahr 2020 veröffentlicht und wurde nun auf Grund der anhaltenden Corona-Pandemie aktualisiert und überarbeitet.


Möchtest du dem Corona-Koller entgegenwirken?
Setze einen unser Tipps bei nebenan.de gemeinsam mit deinen Nachbar:innen um!

Jetzt Beitrag schreiben
Mira Hein | nebenan.de

Mira Hein arbeitet seit August 2019 im Kommunikationsteam von nebenan.de. Zuvor war sie als Kommunikationsberaterin mit Fokus auf Nachhaltigkeits- und Innovationsthemen tätig.